„Die größte STYLE-Drehbank macht den Maschinenpark von StaPoTech fast komplett“

StaPoTech BVBA

Familienunternehmen StaPoTech kauft seine fünfte und sechste STYLE-Maschine

StaPoTech BVBA
Zusammen mit seinen Töchtern führt Han Stakebrand StaPoTech, ein Unternehmen für Bühnentechnik in Belgien. Gegründet vor mehr als 100 Jahren von der Familie Stakebrand, ursprünglich als Kunstschmiede in Amsterdam. Aufgrund des Wachstums wurde in den 2000er Jahren beschlossen, eine belgische Niederlassung, Stakebrand BVBA, zu eröffnen. Nach dem Beginn der Wirtschaftskrise stellte sich dies als goldrichtiger Schachzug heraus, da das niederländische Unternehmen dann bankrott gehen würde. Dank der belgischen Niederlassung konnte StaPoTech weitergeführt werden.

STYLE im Theater
Die STYLE CNC-Maschinen werden beispielsweise für die Herstellung von Seiltrommeln, Winden und großen Scheiben eingesetzt. All diese Techniken können im Theater gesehen werden. Man sieht sie eigentlich nicht, aber ohne diese Produkte kann eine Theateraufführung nicht perfekt beendet werden.

„Aufgrund der verschiedenen Schulungsoptionen in Belgien, die sich hauptsächlich auf die Dialogsteuerung konzentrieren, wurde damals nach einem benutzerfreundlichen Steuersystem gesucht. Bevor STYLE ins Spiel kam, wurden zuerst andere Maschinen gekauft, aber es stellte sich als sehr schwierig heraus, dass die Mitarbeiter die Steuerungen beherrschen konnten“, sagt Han. „Außerdem ist es schön, dass unser gesamter Maschinenpark mit einem Steuersystem ausgestattet ist und unser Maschinenpark so ein Gefühl der Einheit ausstrahlt.“

STAPOTECH-Maschine
Kundenbericht stapotech

Gleicher Look und eine Steuerung
„Bei STYLE bekam ich die Gelegenheit, eine gebrauchte STYLE-Drehbank zu kaufen. Bald wurde die gebrauchte Maschine gegen eine neue CNC-Drehbank ausgetauscht und eine CNC-Fräsmaschine wurde gekauft. Neben der einfachen Steuerung überzeugte vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, aber das Wichtigste ist die Genauigkeit der Maschinen“, sagt Han. „Da wir Einzelstücke und Kleinserien für unsere Kunden herstellen, sind die STYLE-Maschinen perfekt. Wir sind sehr zufrieden mit dem effizienten niederländischen Service, Störungen werden aufgrund der kurzen Reisezeit schnell behoben. Das ist manchmal bei Maschinen aus dem Ausland anders. Sie haben eigentlich immer die notwendigen Teile auf Lager.“

Nach dem Kauf der STYLE 1200-Drehbank entschied er sich für das Geschäft mit dem Kauf einer BT3000-Fräsmaschine, seiner sechsten Maschine, die Anfang nächsten Jahres in seiner Werkstatt in Betrieb genommen wird.