„Die Produktion ist heilig, sie darf nicht zusammenbrechen“

Schipper Technisch Serviceburo (STS)

Schipper Technisch Serviceburo (STS) hat jetzt fünf STYLE-Maschinen. Es wurde Zeit, diesen Kunden für ein gutes Gespräch zu besuchen. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer guten Tasse Kaffee schließen wir uns Marco Wolters an, den Betriebsleiter von STS. Marco erzählt sofort von der Geschichte von Schipper Techniek und dem dazugehörigen STS.

Schipper Techniek ist wirklich ein Familienunternehmen. Gegründet 1981 mit dem Ziel, Unternehmen technisch zu entlasten. Sie sind in Twente zu einem Begriff geworden mit nicht weniger als 3 BVs, 5 Filialen und einer eigenen Zeitarbeitsagentur. Dies ermöglicht es Schipper, sich um alle Anliegen ihrer Kunden zu kümmern. Derzeit gibt es 128 feste Mitarbeiter, die auf diese Unternehmen verteilt sind. Zurück zu STS: „1998 wurde Schipper Technisch Serviceburo gegründet, um ein noch breiteres Servicepaket anbieten zu können. Der Schwerpunkt lag auf Service und Wartung, und zeitweise waren mehr als 60 Mitarbeiter beschäftigt“, sagt Marco. Das Unternehmen wurde seitdem in vier separate Disziplinen aufgeteilt: Maschinenbau, Bearbeitung/Konstruktion, Prozesstechnik und Service/Wartung. Alle diese Disziplinen sind miteinander verflochten, und Dreh- und Fräsarbeiten sind überall notwendig, um effizient arbeiten zu können. „Wir haben die Bearbeitungsabteilung damals sehr klein gestartet. Die Bearbeitungsabteilung war Teil unserer Service- und Wartungsabteilung“, sagt Marco. „Wir haben mit drei konventionellen Bänken angefangen, die wir benutzen mussten.“

Später wurden die ersten CNC-Bearbeitungszentren hinzugefügt, jedoch gebraucht, weil unsere Vision lautet: „Erst verdienen und dann ausgeben“. Nach einigen Jahren traten Mängel an den Steuerungen auf, und die Frage lautete: Was nun? „Schau, die Maschinen dürfen stillstehen, dürfen nicht zu teuer sein, und wir wollen kein Elend von jemand anderem kaufen“, sagt Marco.

klantcase sts
KLantcase sts

CNC-Konstruktion bei STS
Im Jahr 2008 wurde das aktuelle Gebäude zu klein, und aufgrund von Platzmangel konnte kein weiteres Wachstum realisiert werden.

Ende 2008 und Anfang 2009 wurde eine neue Halle gebaut, und die erste BT 1500 von Style wurde gekauft. Danach beschleunigte sich alles, und in den nächsten beiden Maschinen wurden weitere Investitionen getätigt. Die Wahl war nicht schwer, wir hatten gute Erfahrungen mit Style, und sie hatten sich in den letzten Jahren auch enorm entwickelt. Gleichzeitig mit einem MC1000-Bearbeitungszentrum wurde eine 510 CNC-Drehbank gekauft. Das war ein großer Schritt nach vorne. Innerhalb von sechs Monaten wurde eine weitere 550 CNC-Drehbank gekauft, weil die Nachfrage nur zunahm. Aufgrund dieses enormen Wachstums musste STS auch Personal finden, was ebenfalls eine Herausforderung war. Wir haben jetzt einen neuen CNC-Topper eingestellt, der auch das Fräsen lernt. „Glücklicherweise ist die Bearbeitungsabteilung jetzt voll ausgelastet, die Maschinen stehen kaum still“, sagt Marco. Bald wird es sogar einen 5. CNC-Mitarbeiter in der schönen neuen Halle geben.

Eigenes Schulungszentrum
Schipper Technisch Serviceburo ist eine flache Organisation, bei der Sie sich sehr einfach bewerben können, innerhalb einer Minute. Marco gibt an, dass man, wenn man mit jemandem am Telefon spricht, schnell genug weiß, ob jemand passt. „Wir mögen“ keine Hähne, sondern „Hähne“! Dank eines internen Schulungszentrums und verschiedener Produkttrainings, bei denen der Erwerb von Diplomen gefördert wird, sind alle Mitarbeiter fachlich vielseitig. Der Planer weiß genau, wer wo eingesetzt werden kann.

STS & STYLE
Auf die Frage, warum sie letztendlich STYLE-Maschinen gewählt haben, ist Marco klar. „Wir machen hauptsächlich Spezialarbeiten, dringende Aufträge, kleine Serien und viele Einzelstücke. Die Stärke von STS ist einfach: Tun, was du sagst, deshalb passt STYLE hier so gut. Wir haben die gleiche Denkweise. Kunden können uns rund um die Uhr für Arbeiten anrufen, wir kümmern uns sofort darum und sorgen dafür, dass der Fehler schnell behoben wird. Das passiert auch, wenn wir eine Frage zur Maschine oder zum Steuersystem haben.“ Marco ist auch positiv über die Maschinen und Steuerungen: „STYLE ist super einfach und zugänglich. Ich persönlich denke auch, dass sie die schönsten Maschinen sind, die es zu kaufen gibt. Die Bandbreite der Maschine ist auch sehr groß, damit kann man viel machen. Es ist sehr einfach, die Methode einem Schüler beizubringen, und sie übernehmen das Pfeifen. Der Bildschirm ist einfach, jeder ist Windows gewohnt, und das Touch funktioniert schnell und effizient.“

Voorman Verspaning Nick wollte uns auch noch gerne über seine Erfahrung bei STS und die Erfahrung mit den STYLE-Maschinen informieren. Wir sprachen mit ihm in der neuen Halle im Büro der Verspanungsabteilung. „Ich bin sehr zufrieden mit den Investitionen in die neuen Maschinen, die STS in den letzten Jahren getätigt hat. Das war und ist ein großer Schritt nach vorne, damit wir unsere Kunden noch besser bedienen können. Es wurde auch sofort beschlossen, eine Fräsmaschine mit einer 4. Achse anzuschaffen.“

Inzwischen wurde eine weitere neue Halle gebaut, die vollständig auf unsere Bearbeitungsabteilung ausgerichtet ist. Auch im letzten Jahr wurden zwei weitere Maschinen gekauft. Ein MC 1500-Bearbeitungszentrum und eine 510 CNC-Drehbank für Notfälle und Notfälle. „Dies ist ein kleineres Modell, mit dem wir unseren Kunden mehr Vielfalt bieten können“, sagte Nick. Nick möchte auch die Einfachheit von STYLE demonstrieren: „Die Programmierung ist sehr einfach, bei 100 kleinen Achsen muss man schnell ändern können, und das lässt sich mit der STYLE-Steuerung schnell und einfach lernen. Wir teilen die gleiche Vision, und deshalb funktioniert es so gut!“