„Interview Luma verspaning B.V.“

Luma verspaning B.V.

Luma Verspaning B.V. ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das mit modernen Maschinen und professionellem Personal in der Lage ist, Aufträge schnell und präzise zu bearbeiten.

Nach einem herzlichen Empfang durch Erik Bijvank von Luma Verspaning begann er sofort mit der Arbeit. Vor mehr als neun Jahren (Dezember 2018, Anm.) startete Luma Hengelo den Bearbeitungszweig Luma Verspaning als eigenständige BV. Im Jahr 2009 begann Luma Verspaning tatsächlich mit einer Drehbank und einer Fräsmaschine von STYLE. Jetzt, im Jahr 2018, gibt es acht Maschinen im Alter von 22 bis 63 Jahren, und die Kapazität nimmt immer weiter zu.

Vom Kreuztisch mit Schrittsystem bis zu acht vollwertigen Maschinen
Erik kam schon in jungen Jahren durch die Firma seines Vaters mit dem Bearbeitungshandwerk in Kontakt. Diese Firma wurde später von seinem Bruder übernommen, nachdem Erik hier weitere 10 Jahre gearbeitet hatte. Anfang der 90er Jahre kam er mit dem STYLE-Schrittsystem in Kontakt. Auf der TechniShow stieß Erik auf einen STYLE-Kreuztisch mit der separaten Bedienkonsole. Das Interesse wurde geweckt, da dies die konventionelle Bearbeitung ergänzen könnte. „Wir waren sehr überrascht von dem System. Es wurde praktisch gestaltet und mit konventionellem Denken entwickelt“, sagt Erik. „Wir haben uns 1997 entschieden, eine Pico-Drehbank zu kaufen. Im Jahr 2003 haben wir uns jedoch für die STYLE-Maschinen entschieden, und diese Entscheidung bereuen wir bis heute nicht.“

Bei Luma Verspaning wurde die gesamte Werkstatt umgestaltet, um die letzten beiden gekauften STYLE-Maschinen aufzunehmen. Es gibt jetzt acht STYLE-Maschinen für die vollständige Bearbeitung. Der neueste Zugang, die STYLE MC 1000, läuft jetzt seit einem Monat. „STYLE ist in den letzten Jahren stark in den Maschinen und Steuerungen gewachsen. Luma Verspaning suchte wirklich nach dem nächsten Schritt in unserer Maschinenfabrik und freut sich, dass STYLE das Produktsortiment um die MC-Linie erweitert hat“, sagt Erik.

klantcase luma verspaning
klantcase luma verspaning

Vertrauen
Die Beziehung zwischen dem Kunden und Luma reicht oft über Jahre zurück. „Das Wichtigste ist der Aufbau einer langfristigen Beziehung zum Kunden. Außerdem ist es auch schön, wenn ein Kunde eine Beziehung zu Luma aufbauen möchte. Wir haben auch hauptsächlich Kunden in Twente. Es gibt dann einen schnellen Kontakt, und Sie können einfach mit einem fertigen Produkt vorbeifahren“, sagt Erik. So entsteht die richtige Zusammenarbeit mit dem Kunden. „Wenn sie ein Produkt ohne Zeichnung oder mit einer unvollständigen Zeichnung haben, unterstütze ich sie beim Zeichnen oder Verbessern. Auch hier kommt die STYLE-Steuerung gut zum Einsatz.“

Luma Verspaning ist daher für den Kunden von echtem Mehrwert. Diese Zusammenarbeit führt zu den besten Produkten, und es können faire Preise vereinbart werden. „Es kommt jeden Tag vor, dass Produkte nachbearbeitet werden müssen, weil sie auf dem Endprodukt unseres Kunden sichtbar sind. Oder Produkte, die nicht sichtbar sind und daher keine zusätzliche Nachbearbeitung erfordern. Dank der guten Beziehung zum Kunden kann man dies klar vereinbaren, und am Ende zahlen sie nur für das, was wirklich notwendig ist.“

Zukunft
Im Jahr 2018 wurden zwei neue Maschinen eingestellt. Erik bemerkt auch den Mangel an technischem Personal. „Dennoch ist Ihr Netzwerk sehr wichtig. Vielleicht fühlt sich jemand an einem Ort fehl am Platz oder möchte in seiner Karriere einen Schritt machen. Vergessen Sie auch nicht, dass das Gehalt nicht alles bedeuten muss, um einen Job zu bekommen. In den letzten Jahren habe ich besonders bemerkt, dass Flexibilität, ein zusätzlicher freier Tag und das Angebot einer realistischen Zukunftsperspektive wichtiger geworden sind“, sagt Erik.

Es ist fantastisch zu sehen, dass Unternehmen wie Luma Verspaning ihr handwerkliches Können und ihre Expertise jeden Tag nutzen, um die schönsten Produkte herzustellen. Wir sind dankbar für ihr Vertrauen in STYLE!